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Kundenzufriedenheits- und Wettbewerbsanalysen

Gute Kundenbeziehungen werden zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor. Die Zufriedenheit der Kunden stellt eine zentrale Voraussetzung für den Unternehmenserfolg dar. Wir analysieren für Sie, welche Ihrer Leistungen auszubauen sind, aber auch bei welchen akuter Verbesserungsbedarf besteht. Was setzen Ihre Kunden als absolute Basis voraus, womit können Sie Ihre Kunden begeistern? Die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens aus Kundensicht sind häufig relativ und werden durch die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz beeinflusst. Eine Analyse der Zufriedenheit der (Konkurrenz)Kunden mit den Wettbewerbern kann die Analyse der eigenen Kunden daher oft gezielt bereichern.

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Marktpotenzialanalysen

Die Größe eines Absatzmarktes beeinflusst die Attraktivität eines Marktes in entscheidender Weise. Wir unterstützen Sie dabei, die Attraktivität und das quantitative Potential für neue wie bestehende Produkte zu identifizieren. Dies kann global oder auch für spezielle Regionen wie Bundesländer oder Landkreise oder auch für bestimmte Kundengruppen analysiert werden. Konkrete Fragen beziehen sich dabei etwa auf Art und Größe möglicher Kundengruppen, deren durchschnittlichen Bedarf, sowie ihre Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.

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Imageanalysen und Meinungsforschung

Das Image eines Produktes, einer Marke oder eines Unternehmens ist in verschiedenen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses oft von hoher Bedeutung. Welchen Einfluss hat das Image auf Ihre Kunden, wie lenkt es die Produktwahl, welche Imageeigenschaften sind besonders dominant und in welcher Weise ist das Image ggf. zu verändern, um bessere Erfolge am Markt zu erzielen?

Auf der politisch-öffentlichen Ebene münden solche Fragen in der Meinungsforschung, bis hin zur klassischen repräsentativen Sonntagsfrage, die wir z. B. im Auftrag von Medienunternehmen immer wieder stellen.

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Workshops, Seminare und Trainings

Workshops

Nicht immer ist der Informationsbedarf eindeutig. An komplexen Management-Entscheidungen sind mitunter Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen mit den unterschiedlichsten Analysewünschen beteiligt. Unsere Workshops unterstützen Sie dabei, den Informationsbedarf zu synchronisieren und optimale budgetangepasste Methoden zu identifizieren. Die Ergebnisse können Sie vielfältig, z. B. als Leitfaden für eigene Marktforschungen oder als Ausschreibungsunterlage einsetzen.  

 

Seminare / Trainings

In unseren individuellen Seminaren vermitteln wir Ihnen vielfältige Grundlagen der Marktforschung – von der richtigen Formulierung des Forschungsbedarfes, über die erforderlichen Grundlagen z. B. der Kundenzufriedenheit und die Auswahl der richtigen Erhebungsinstrumente in der qualitativen und quantitativen Marktforschung bis hin zur zielgerichteten Analyse Ihrer Daten, etwa mit Hilfe der Software SPSS. Hohes Ziel bei allen Seminaren und Trainings ist stets die unmittelbare Anwendung im eigenen Unternehmen.

Leistungen

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